Ein Zeitdokument und gleichzeitig künstlerischer Bildband über den Zustand unseres Waldes.

Erschreckend ist der aktuelle Zustand des Waldes: Die Trockenheit und Hitze in den Vegetationszeiten 2018 – 2020 hat unseren Wald massiv geschädigt und zu einem Massensterben geführt: Aktuell sind knapp 80 % der Bäume in unseren Wäldern geschädigt!

Wer in letzter Zeit öfter im Wald unterwegs ist, dem wird diese Entwicklung durch drastische Bilder real vor Augen geführt: Über weite Flächen finden wir totes Holz. Kronenlose und nadellose Leichen. Mit abpellender Rinde oder ganz nackt stehen und liegen bleiche Stämme herum. Kreuz und quer, liegen oder hängen gelassen, dort, wo sie gefallen sind.

Die Forstwirtschaft, oft in privater Hand, kommt mit dem Entsorgen der gefallenen Riesen gar nicht mehr hinterher. Waldwege sind durch die umgefallenen Stämme blockiert. Als Folge der raschen Abholzung mit Großmaschinen, drohen die Kahlschläge zu erodieren.

Der Wald wird sich niemals wieder so darstellen, wie jetzt. Umso mehr war es mir ein Bedürfnis, diesen Ist-Zustand fotografisch zu dokumentieren und die vorgefundene Morbidität kreativ zu verarbeiten. Diese neue Stimmung und der damit verbundene Wandel in den Wäldern hat etwas Besonderes, etwas, was mich trotz – oder gerade wegen – der Zerbrechlichkeit, auch auf eine ästhetische Art und Weise angesprochen hat.

In meinen vielen Streifzügen durch den heimischen Wald sind – bei ganz unterschiedlicher (Licht-) Stimmung – unzählige Fotos entstanden. Diese einzigartige Stimmung habe ich beim Betrachten meiner „unbehandelten“ Fotos nicht mehr nachvollziehen können.

So fing ich an, die Rohdateien auf unterschiedliche Art und Weise zu bearbeiten und experimentierte mit Filtern und Effekten. Die besondere Anmutung eines alten, zerkratzten und durch die Zeit malträtierten Film-Negativs schien mir genau passend zu der empfundenen Stimmung im Wald mit seinen alten, absterbenden Hölzern zu sein.

Entstanden sind Bilder, die über die reine realistische Abbildung hinaus, diese bestimmte Stimmung und meine Empfindungen dabei, als Kunstwerk transportieren sollen.

Für die Veröffentlichung und den Vertrieb des Bildbandes suche ich im Übrigen noch einen Verlags-Partner! Falls Interesse besteht, bitte setzen Sie sich unter info@busch-studio.de mit mir in Verbindung.

Empfohlene Beiträge