Skip to content

Fotografie

Über meine Fotografie

Im Rahmen meines Kommunikationsdesign-Studiums an der Universität Gesamthochschule Essen habe ich bei Prof. Inge Oswald und Prof. Erich vom Endt Fotografie studiert. Dabei waren die Schwerpunkte die Reportage, die dokumentarische Fotografie sowie das Portrait. Daneben habe ich jedoch auch meine eigentliche Leidenschaft, die Landschaftsfotografie verfolgt.

Ich verstehe mich nicht als klassischer Fotograf, also nicht als bloßer Handwerker, sondern vielmehr als künstlerisch visueller Bildgestalter. Auch wenn die Fotografie per se dokumentarisch ist, so ist sie doch immer subjektiv und viel mehr als bloße Beherrschung von Technik. In meiner noch analogen Ausbildung hat die technische Komponente selbstverständlich dazu gehört, denn nur nach dessen Beherrschung kann der Fotograf künstlerisch über sich hinauswachsen.

Neben ausgewählten Auftragsarbeiten verfolge ich vorwiegend eigene fotografisch-künstlerische Projekte.

Mein aktuelles Projekt beschäftigt sich mit der Auswirkung des Klimawandels auf unsere heimischen Wälder, der sich besonders in den letzten Jahren auf desaströse Art und Weise im Massensterben von Fichten gezeigt hat. Der daraus entstandene Bildband „Leise sterben die Riesen – Unser Wald im Wandel“ ist im Verlag Bücken & Sulzer erschienen (ISBN-Nr. 9783947438365).

Christian Knauer